Branche: Gesundheitswesen
Herausforderung
Ausgangssituation
Ein mittelständisches Sanitätshaus mit 250 Mitarbeitenden war seit über 35 Jahren erfolgreich am Markt. Doch die Nachwuchssituation wurde zum Problem: Für fünf Ausbildungsplätze gingen nur rund zehn Bewerbungen pro Jahr ein – bei einer Abbrecherquote von 30%. Die Geschäftsführung sah das als branchenbedingt an. „Die jungen Leute interessieren sich einfach nicht mehr für uns“, hieß es. Eine Sackgasse – so schien es zumindest.
Methode
Unser Ansatz
Aus den Sorgen und Wünschen der Geschäftsführung und Ausbilder entstand unser Ansatz: Wir hörten genau zu, machten die Ursachen sichtbar und entwickelten gemeinsam einen klaren Fahrplan. Daraus wurde die "Koczyba Ausbildungsoffensive". Ein Programm, das Orientierung gibt, Sicherheit schafft und echte Veränderung möglich macht.
Die Basis bildet das Positive-Ausbildungs-Prinzip®. Die Azubis bearbeiteten zwei Module pro Monat. Die Theorie-Inhalte wurden direkt in der Praxis umgesetzt, durch die Modul-Aufgaben.
Zusätzlich reportieren die Azubis täglich in der Tageserfolgsanalyse (TEA-Time) über ihre Erlebnisse, Tops, Flops und Lernfortschritte in der Erfolgsimpulse-App. Die Zeiteinsatz pro Woche beträgt maximal 1,25h.
Die Ausbilder erhalten das qualitativ hochwertige Feedback vom Azubi auf dem "Silbertablett" und können direkt gezielt reagieren. Zeiteinsatz pro Ausbilder pro Woche maximal 30min.
Wirkung
Ergebnis
Bereits nach vier Wochen
der Azubis (kein Abbruch mehr im ersten Lehrjahr).
zur Entlastung des Teams. Jeder Azubi leistet seinen Beitrag zum Ganzen.
in der Zusammenarbeit durch Verstehen & Verständnis, statt Generationskonflikte.
im Ausbilderteam, da Konflikte frühzeitig erkannt wurden.
Heute ist das Unternehmen eine attraktive Arbeitgebermarke im Kreis Aachen:
- Von jährlich 10 auf 150–200 Bewerbungen gestiegen.
- 56 Azubis in fünf Ausbildungsberufen tragen täglich zum Erfolg bei.
Die Ausbildungsoffensive wurde mit dem begehrten Leonardo-Award
ausgezeichnet.
Kundenstimmen
Feedback



Ute Zehren, Ausbildungsleitung
Schon im ersten Jahr mit dem PAP® und der Ausbildungsoffensive hatten wir fast 100 Bewerbungen. Inzwischen sind es jedes Jahr 150-200. Heute unterstützen uns 56 Azubis in fünf Berufen, um über 160.000 Kunden-Dienstleistungen zu erfüllen. Das System funktioniert hervorragend: für Azubis, Ausbilder und mich als Ausbildungsleitung von 20 Ausbildern.
Noelia Zorilla, stellv. Ausbildungsleiterin
Ich gehöre zum ersten Ausbildungsjahrgang der von der Ausbildungsoffensive mit dem PAP, der 3. Säule in der Ausbildung ausgebildet wurden. Unser Slogan ‚Wir investieren in Dich, wenn Du in Dich investierst‘ beschreibt perfekt, was wir Azubis hier erleben. Heute bin ich sehr glücklich darüber, dass ich mein Wissen und Erfahrung an die neuen Azubis als stellvertretende Ausbildungsleitung weitergeben kann.
Stephan Debey, Prokurist
Wir haben den Leonardo-Award für unser Ausbildungsprojekt erhalten. Ohne das Erfolgsimpulse-Team mit dem Positiven-Ausbildungs-System wäre das nicht möglich gewesen.
Aber das Wichtigste für uns ist, dass wir als Team agieren und die Kunden-Wünsche erfüllen.