Wir garantieren Ergebnisse

Mitunternehmer, die mich als Geschäftsführer unterstützen? Ja, bitte - am besten sofort!

Aber kennst Du den höchsten Preis, den Du zahlen musst?! Es geht nicht um Geld.

"Marc, merke Dir: Schlechte Zeiten sind gut für gute Unternehmer.", sagte einer unserer Mentoren Dr. Jochen Bürger.

In einem Produkt- bzw. Unternehmenszyklus vor der Sättigungskurve erlebst Du als Geschäftsführer ein Leben "wie Gott in Frankreich": Die Kundennachfragen sind unüberschaubar. Die Liquidität und Gewinne sprudeln. Ich hoffe, Du hast solche Phasen auch schon erlebt.

Einfach herrlich! Keine Sorgen. Die positiven Energien sind überall im Unternehmen spürbar. Weil Du als Chef sie an alle überträgst. Wir feiern die Kunden. Wir feiern uns! Wir feiern das Leben.

Aber irgendwann ... irgendwann kommt der Moment: in einem Monat, einem Jahr, einem Jahrzehnt. Da stagniert die Nachfrage - das Wachstum - der Erfolg. Es gibt viele Gründe dafür. Der aus meiner Sicht häufigste ist: Gewohnheit, kombiniert mit Trägheit und Anspruchsdenken.

"Wie der Kunde beschwert sich über die Qualität?! Egal. Wir haben andere Kunden, die sind glücklich und froh, wenn sie von uns bedient werden ...", das sind Anzeichen von Gewohnheit.

Es gilt sich davor zu schützen. Der beste Schutz ist aus meiner Erfahrung ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess. Wir orientieren uns an der Natur. Keine Jahreszeit hält ewig, sondern nur drei Monate. Dann findet ein Übergang statt. Und je nachdem in welcher Branche, mit welchen Kunden-Ansprüchen und Mitbewerber Du agierst, werden aus drei Monaten plötzlich nur noch drei Wochen oder drei Tage.

Daher nutze die erfolgreichen Zeiten und entwickle ein Team von Mitunternehmern um Dich herum. Die beste Prophylaxe für herausfordernde und chancenreiche Lebensphasen. Klingt einfach, ist aber nicht leicht. Warum, weil es an Deine persönlichen Gewohnheiten geht. Ich erkläre es Dir mit den drei Rezeptzutaten für Mitunternehmertum. Es kostet Dich drei Ressourcen:

  • Zeit - die Du vielleicht (noch) nicht hast.
  • Geld - was in die Unternehmensentwicklung statt ins nächste Hobby-Projekt (vielleicht noch steueroptimiert) fließen wird.
  • Macht - und das wird vielleicht das Thema sein, was Dir am allerschwersten fällt! Du darfst (musst) loslassen lernen. Kurzes Praxis-Beispiel: Ich höre, wie ganz viele Gläser klirrend zu Boden fallen. In diesem Moment braucht der Mitarbeiter, dem der Fehler passiert ist, keinen entsetzten, frustrierten Chef, dem man im Gesicht den finanziellen Schaden ansieht. Also im Kopf auf das Mindset-TV-Programm umschalten und das Positive fühlen: "Fehler passieren, gut dass er sich nicht geschnitten hat."

Erst wenn Du wirklich bereit bist, diese drei Voraussetzungen als Geschäftsführer dauerhaft (!) zur Verfügung zu stellen, gesellst Du echte, wirksame Mitunternehmer um Dich herum. Dann wirst auch Du davon profitieren, aber erst im dritten Schritt.

  • Denn zuerst profitieren eure Kunden von dem überragenden Kunden-Service, Produkt, Innovation, Leidenschaft, etc.
  • Danach profitiert Dein Team mit Deinen Mitarbeitern und Mitunternehmern.
  • Und erst dann bist Du dran: 😃Denn wenn Du dafür sorgst, dass Deine Mitarbeiter und Mitunternehmer erfolgreicher agieren, wirst Du mit partizipieren.

Und dann wirst Du statt einer durchschnittlichen Produktivität pro Vollzeit-Mitarbeiter in Deiner Branche ein Mehrfaches erreichen - und das dauerhaft. Das funktioniert überall, wo Menschen arbeiten, um Prozesse zu erledigen, die Ergebnisse zur Folge haben.

Wir haben das selbst erlebt und optimiert. Unsere Mitarbeiter sind unsere Kunden und deshalb investieren wir als Geschäftsführer unsere Erfahrung, Engagement und Leidenschaft in sie.

Unter uns: Meine größte Motivationsquelle war 12 Wochen störungsfreie Urlaubszeit im Jahr, um Zeit mit meinem Schatzi und unserer Familie zu verbringen. Denn unsere Kids erleben nur ein einziges Mal im Leben den ersten Kindergartentag, den 1. Schultag, den ersten Zahnverlust, etc.

Die Arbeit ist morgen auch noch da. Aber da ist der einzelne Kunde, der es heute verdient - den für uns besten Service zu erleben. Doch ich war nicht da. Und ich wollte auch nicht da sein. Ich wollte, dass jemand anderes diese wiederkehrenden Hauptaufgaben erledigt und das geht mit Mitunternehmern. Durch dieses System darf ich seit dem Jahr 2008 ein glückliches, erfolgreiches und erfülltes Leben leben. Und wenn ich das kann, kannst Du das auch. 🤩🙌🏻🙏🏻